Mein Bild

Mein Bild Mein Bild Mein Bild Mein Bild Mein Bild Mein Bild Mein Bild Mein Bild Mein Bild Mein Bild
Serverstatus

.

Willkommen im Vortexpedia






Hier stehen die globalen Infos zum Forum selbst. Um auf die Übersicht der Wissenssammlung zu gelangen einfach in den INDEX wechseln. Ihr könnt auch sofot selbst eure eigene Wikiseite erstellen an der ihr immer wieder weiterarbeiten könnt.





Inhalt



Das Forum



Das Vortex-Forum ist eine Wissenssammlung und dient serperat als Communityforum. Hier geht es vor allem darum das Vortexpedia mit ganz exakten und einfachen Antworten auszufüllen. Das Vortexpedia beschäftigt sich nicht wie Wikipedia mit zu ausführlichen Erklärungen und Antworten- Die User die diese schreiben, halten ihre Informationen auf den genauen Punkt gebracht kurz und effizient. Jeder Beitrag der geschrieben wird kann mit Tags versehen werden und somit über Google oder andere Suchmaschinen gefunden werden. Bis die Suchmaschinen die neuen Zeilen allerdings finden, braucht es eine knappe Anlaufzeit von einer Woche.

Jedes Mitglied kann seine Beiträge auch außerdem mit einem riesigen Satz an Editierungsmöglichkeiten bearbeiten und anpassen. Dank der vollbepackten Navigationsleiste eignet sich das Forum als angenehme Startseite.


Profile



In der Profilbearbeitung lässt sich ziemlich jede erdenkliche Einstellung zum User bearbeiten. Dabei sind in keinster Weise persönliche Angaben Pflicht, alles kann so formlos gehandhabt werden wie man gerne möchte. Das eigene Profil kann man im Forum oben rechts mit einem Klick finden. In dem Fenster das dann erscheint steht auch ob man neue Nachrichten erhalten hat oder ob es einen Pinnwandeintrag gab. Die persönliche Pinnwand steht nach Gründen eines eignenen Blogs ebenfalls genau wie die Profileinstellungen in der Basisansicht des Profils um einen vereinfachten Schnellzugriff zu gewährleisten. Profile können außerdem mit einer Signatur ausgestattet werden die anschließend unter jedem neuen Beitrag steht. Wird die Signatur geändert, bleibt die bisherige Signatur bei älteren Beiträgen trotzdem die gleiche. Ferner kann man über das Profilfenster eine detaillierte Statistik seines Profils einsehen.


Blog / Pinnwand



Die Pinnwand ist für jeden User einzeln nutzbar. Tatsächlich is das sowas ähnliches wie... na ja ähm, Facebook. Jeder User kann wenn er will oben bei der Pinnwand/dem Blog in der Navileiste, seinen eigenen Blog aufmachen. Die Dinge die er dann in diesen Blog schreibt stehen in den User-News und je nach Wahl entweder auf der Hauptpinnwand oder nur auf der persönlichen Pinnwand. Klingt nicht sonderlich spannend, allerdings kann man damit im Laufe der Monate seine ganz private Zeitung erstellen oder weiß der Teufel was nicht noch alles. Die persönliche Pinnwand wird nach Eröffnung im eigenen Profil mitangezeigt
Und so einfach gehts:

Auf die Pinnwand klicken

Einen eigenen Blog erstellen

Einen Artikel dazu verfassen (nur der Sichtbarkeit halber)

Den persönlchen Blog ankucken indem man bei den einzelnen Mitgliedern die Profile checkt



Beiträge



Nun, viel gibt es ja nicht zu den Beiträgen zu sagen. Es ist alles erlaubt, editiert werden darf bis zum Umfallen. Neben einer riesigen Auswahl an Icons, gibt es auch ein Bewertungssystem, das nicht nur in den Beiträgen, sondern auch in der Galerie, dem Blog, dem Kalender usw integriert ist.

Die Beiträge sind nahezu überall möglich, als exotisches Beispiel: Es können auch bei Kalendereinträgen Beiträge und Kommentare verfasst werden.

Sollte ein Beitrag im falschen Forum landen, wird er lediglich in das richtige verschoben. Gelöscht wird kein einziger Beitrag.

Beiträge die zu wenig Anklang finden und schon ziemlich alt sind, kommen ins Archiv.




Bilder



Es können alle erdenklichen Bilder hochgeladen werden. Hochgeladene Bilder können jederzeit im Vollbildmodus runtergeladen werden.
Folgende Funktionen sind mit Bildern möglich:

Bilder direkt vom PC in einen Beitrag uploaden

Bilder von jeder Internetseite in Beiträge einfügen

Bilder der Galerie mit Profilen verbinden

Eigene Galerien erstellen

Eigene Untergalerien erstellen

Bilder bewerten

Bilder kommentieren

Bilder in Kalendereinträge einbinden

Bilder im Blog einbinden

Bilder in Gästebücher einbinden



Die Navigationsleiste



Zwei Navigationsleisten stehen dem Forum zur Verfügung. Erstere sind die bildlich dargestellten Schnellzugriffsbereiche. Neben häufig genutzten Internetseiten sind davon fünf Links die direkt auf Seiten im Forum verweisen. Darunter handelt es sich unter anderem um den Kalender, die Galerie, den Vortexpedia-Index und den Blog.

In der zweiten Navigationsleiste finden sich oben genannte Links auch noch einmal. Zusätzlich ist dort der Suchen-Modus und die Profilansicht eingebettet. Als variabler Shortcut dient die Vortex-Lobby die zu vielen interessanten Seiten führt.



Chatango-Chat



Der Chatango-Chat ist nur sichtbar, sofern man sich mit einem Laptop oder dem Computer im Forum bewegt. Für kurze Fragen die keinen Beitrag wert sind oder interaktives Kommunizieren der User steht dieser ob mit ohne Anmeldung jedem ununterbrochen zur Verfügung.



Kalender



Der Kalender bietet eine sehr große Vielzahl an Möglichkeiten. In ihn lassen sich alle kommenden und auch bereits abgelaufene Ereignisse eintragen. Je nachdem auf welches Event man hinweist, hat man alle sich im Forum bietenden Möglichkeiten seine Einträge schmackhaft zu machen. Teilnahmen jeder erdenklicher Art stehen dabei für alle anderen User zur Verfügung. Bewertungen und Kommentare sind ebenso möglich wie das Einbinden von Bildern die auch direkt von der Galerie eingefügt werden können. Für alle anderen Features empfiehlt es sich einfach ein wenig mit dem Kalender zu experimentieren.



Vortexpedia



Jeder der will kann im Vortexpedia sein Wissen weitergeben oder Hilfestellung zu welchen Themen auch immer geben. Es ist ebenso erlaubt eine schlichte Biographie oder totalen Nonsens sofern halbwegs lesenswert einzutragen. Ihr braucht lediglich auch Neue Seite erstellen zu klicken und schon könnt ihr anfangen.. Es gibt keine Grenzen. Je mehr im Index steht, desto besser. Achtet nur darauf eure Seiten zu sperren sobald ihr fertig seid, damit sie euch niemand umschreibt. Im Index könnt ihr dann auch jederzeit euren Beitrag finden. Zusätzlich bietet es sich an Tags am Ende eures Beitrags einzubauen, damit die Posts auf von Suchmaschinen gefunden werden können.


Hier noch eine kleine Hilfestellung:

Vortexpedia-Bearbeitungshilfen



Lyrics



Die Lyrics sind in eigenes Haus eingebettet.
Das bedeutet, es handelt sich nicht um eine Kategorie wie die anderen Themen, sondern um einen eigenständigen Bereich im Blog. Der Schnellzugriff ist (momentan) noch ganz unten unterm Chatfenster. Wenn sich mal die Zeit ergibt, wird das noch etwas verfeinert.


Den Schnellzugriff gibt es deswegen, weil der Blog an sich einfach zu unübersichtlich ist.


Jeder der will kann Lyrics von jedem erdenklichen Song abspeichern. Dadurch erhöht sich auch die Rate, dass das Forum von anderen Leuten über Google gefunden werden kann.


Für das Lyrics-Haus gibt es eigentlich nur zwei kleine Regeln:

1 - Für jeden Song nur einen Eintrag verwenden, damit sie namentlich leichter gefunden werden

2 - Damit der Blog nicht tausende Kilometer lang wird, die Lyrics bitte im Spoiler verstecke



Downloads



Im Downloadbereich sind alle Uploads erlaubt solange sie legal und virenfrei sind. Alle Uploads werden auf ihre Reinheit überpruft, in der Regel sollte ein gefährlicher Download also keine besonders lange Chance auf Erfolg haben.
Regeln die es beim Uploaden zu beachten gibt:

Bitte jede Datei in ein ZIP oder RAR-Archiv verschieben. Damit helft ihr auch selbst, da diese beiden Formate am besten dafür geeignet sind von einer Internetseite angenommen zu werden. In der Regel sollte es beim Upload von RAR/ZIP-Archiven nie zu Schwierigkeiten kommen.

Zu große Dateien besser über einen anderen Anbieter uploaden und den Link im Downloadbereich posten. Über 6 MB sollte eine exe. oder eine MP3-Datei nicht überschreiten.



Vortex-Channel



Der YouTube Acount des Forums. Bitte immer kräftig werben. Für spezielle Anfragen was diesen Channel angeht, einfach bei Bokie melden.




Videos



Videos jeder Art können auch im Forum einfach eingefügt werden. Während ein Beitrag verfasst wird, ist in der oberen Leiste mit der sich der Text editieren lässt, ein Videobutton. Klickt man diesen an, erscheint eine Leiste in der man einen Videolink einfügen kann. Die Videos sind dann direkt im Forum abrufbar ohne die Seite zu wechseln.

Mit dem Acount lassen sich dadurch auch private Videos direkt für das Forum bereit stellen.



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: umarekha
Forum Statistiken
Das Forum hat 12471 Themen und 14344 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:
apple527, BorgMax, chengjiayim, ireBUN, lucky, lucyweiweiwei, misshuana, newzihua, pingfan, pinkpink, rxz123, sherry2018love, tonywill, tvirgi, umarekha, Velemoochi, whisper, xiaolan, zhumixer